Was heißt eigentlich Authentisch und Echt?

 In Allgemein

Hast Du Dich mit dieser Frage schon einmal beschäftigt?

Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Storytelling ist in meinen Augen ein sehr mächtiges Marketingwerkzeug und sollte nicht manipulativ eingesetzt werden. Umso wichtiger ist für mich daher, dass sich die Unternehmer und Unternehmerinnen so authentisch und echt wie möglich „zeigen“.

Aber was heißt denn nun eigentlich Authentisch und Echt?

Fragt man den Duden erhält man folgende Ergebnisse für Authentisch: beglaubigt, belegt, dokumentiert, echt, gesichert, glaubwürdig, sicher, ungeschönt, unverfälscht, verbürgt, verlässlich, wahr, zuverlässig. Und für Echt: nicht nachgemacht, nicht imitiert, unverfälscht, reinrassig, wirklich (vorhanden), nicht vorgetäuscht, nicht scheinbar, typisch.

Ganz oft erlebe ich aber im Alltag, dass man (und ich möchte mich hier NICHT ausschließen) versucht ausschließlich die besten und schönsten Seiten von sich im Marketing zu zeigen. Das fängt bei der „Grundoptik“ an, geht über die Körpersprache weiter und findet sich in der gesamten Kommunikation wieder. Doch ist das wirklich Authentisch und Echt?

In meinen Augen Nein!

Sowohl bei mir selbst als auch bei meinen Kunden versuche ich zu unterstützen auch zu seinen persönlichen Ecken und Kanten zu stehen. Das ist Menschlich und macht zudem noch sympathischer. Wir sind alle derart gesättigt von dieser perfekten Werbung.

Seit vielen Jahren werden wir bombardiert mit Bildern von perfekten Models mit Zahnpastalächeln. Kaum jemand macht sich so wirklich Gedanken was da Unterbewusst gesät wird in uns. Und noch weniger machen sich Gedanken wieviel Schein solche Bilder und auch Videos beinhalten. Ich kenne Werbefotografen die von ihren Kunden gezwungen werden die Oberschenkel der Models auf Oberarmgröße zu „verdünnen“. Beauty-Retusche ist inzwischen ein Fass ohne Boden, einfach alles lässt sich inzwischen Perfektionieren! Falten entfernen, Augen vergrößern, Nase begradigen, etc…

Für mich heißt authentisch und echt auch zu seinen Ecken und Kanten zu stehen. Sowohl auf Bildern und Videos als auch in der Kommunikation.

Was heißt für Dich authentisch und echt?

Liebe Grüße

Myriam

PS: Auch Du möchtest Dich Authentisch und Echt auf Bildern und Videos zeigen?  Du weißt aber nicht wie? Dann könnte Dich dieses Angebot interessieren!

Recent Posts
Kontakt

Schickt uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei Euch!

Not readable? Change text. captcha txt
Sichtbar werden auf Bildern und Videos